Donnerstag, 25. August 2011

Spontanität

Es war Mitte August ,ich plante eine Session an einem Baggersee für das kommende Wochenende . Gefüttert wurde täglich und ich war voller Zuversicht, bis ich Mittwoch  Abend mit meinem guten Freund Dirk Telefonierte. Er hatte seit 1 Woche eine Buhne  in der Elbe gefüttert und wollte auf Graser Fischen! Er fragte mich ob ich nicht Lust hätte mitzukommen. An die Elbe ? Dort war ich noch nie gewesen! Nach kurzem grübeln  und Dirks Überzeugungkunst entschied ich Donnerstag kurzer Hand zu zusagen! Wann gehts los?-heute Abend gegen 23 Uhr! Ich packte das nötigste zusammen und kramte mein  High Pod hervor ! Wie abgesprochen ging es Nachts und nach 1 stündiger Fahrt in Richtung Elbe !
Angekommen ging es ca 2km über einen Maaroden Feldweg bis an die besagte Buhne! Auf den letzten Metern sah ich in der Ferne die Wetterleuchten eines Gewitters!  Unser Plan war das Tackle ausladen und das Auto die 2 km zurück auf den Hauptparkplatz zu bringen! Dirk sagte aber das die Gewitter an der Elbe sehr schnell ziehen und wir wenigsten die Schirme aufstellen sollten! Ok dachte ich bevor alles nass  ist, gute Idee. Der letzte Häring war im Boden ,da zog plötzlich ein heftiger Sturm auf und die ersten Hammer Blitze verteilten sich am Himmel ,genau über uns! In diesem Moment dachte ich an garnix mehr außer alles greifbare Zeugs in das Brolly zu schmeißen und Feuerwerk  ins  Auto zu  flüchten. Wir beschlossen das Auto gleich vorzubringen und nach abklingen der Wetterfront zurück zu gehen. 3h später war es dann auch endlich soweit und nach 2km Fussmarsch durch die nasse Elbwiese  waren wir gegen 3 Uhr wieder am Platz.

Jetzt hieß es Ruten Montieren und Füttern wie ein Mann, weil die heiße Zeit begann in den Morgenstunden.Gegen 4.30 Uhr lagen auch endlich die Montagen im Wasser und ich war froh mich  hinzulegen . Sofort bin ich eingeschlafen als ich um halb sechs von einem Vollrun wieder geweckt wurde. Schlaftrunken hab ich es Anfangs garnicht realisiert und hatte einige kurze  Startschwierigkeiten. Richtig wach war ich als ich den knapp 10kg schweren Spiegler in den Händen hielt.Dirk machte ein paar Fotos ,doch leider haben wir vergessen die Belichtungszeit richtig einzustellen. Fazit : Extremes Bildrauschen und  viel  zu Dunkel:( Egal ich hab mich riesig gefreut über meinen ersten Elbefisch!


 Der restliche Morgen verlief ruhig und wir sind gegen 12 Uhr Mittags erst wieder aufgewacht. Der Tag war recht angenehm ,weil es nicht mehr so heiss war,aber von Fischen keine Spur mehr! Am Abend fraßen uns die Mücken als gegen 24 Uhr ,bei Dirk ohne Vorwarnung die Rute ab lief ! Kurzer heftiger Wiederstand ---weg! Hm wir grübelten und tippten auf einen Graser der nicht richtig gehakt wurde, da Dirk einen Riesigen Maisteppich angelegt hatte! Der Haken wurde getauscht und das steife vorfach noch ein wenig gekürzt,als Köder ein gelber 10mm poppi und 2 Maiskörner! Der nächste Morgen weckte uns gegen 4 Uhr . Die Ruten wurden neu beködert und wir fischten in einen herrlichen Sonnenaufgang hinein.

 Wir bemerkten in den frühen Morgenstunden die extreme Fischaktivität  auf meinen Plätzen, springende und rollende Carps ohne Ende ! Aber leider wurde mein Hakenköder diesmal nicht gefunden. Der Tag entwickelte sich zu absolutem Sommerwetter und bei Dirk stellten sich in den Mittagstunden nach mehrmaligem Füttern auch die Graser ein. Gegen 15 Uhr hat es auch endlich geklappt und Dirk stand mit einem schweren Fisch im Drill. Einfach nur verblüffend wieviel Kraft diese Torpedos haben. mehr als 15 Minuten dauerte der Drill bis es endlich geschafft war und der riesige Exot  im Kescher lag ! 20,5 kg bei 1,31 m Länge! Jetzt weiss ich auch wofür es solch große Abhakematten gibt:)
 Bis zum Abend beobachteten wir die rollenden Graser aber leider ist kein weiterer von diesen schlauen Fischen auf Dirks Hakenköder reingefallen! Wir machten bei Zeiten die Augen zu um wieder am frühen Morgen fit zu sein. 4 Uhr in aller früh wurde nocheinmal kräftig nachgefüttert ! Wieder rollten und klatschten die Fische auf den Plätzen als 2 h später der ersehnte Dauerton zu hören war! Ein 13,7 kg Schuppi sollte diese erste Elbsession abschließen!

Diese Tage an der Elbe haben mich positiv überrascht, hatte ich doch immer so großen Respekt dort zu fischen. Natürlich weiss ich, dass wir Riesen Glück hatten und es dort nicht immer so gut läuft,aber ich glaub da bahnt sich bei mir großes Interesse für eine neue Herausforderung an!

Michel von Barany
Carp Side Crew

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen